Das vegane Osterfest ist am Vormarsch - immer mehr Menschen verzichten auf das echte Lamm und den klassischen Osterschinken. Viele Menschen ernähren sich heutzutage vegan oder legen auf einen bewussteren Ernährungsstil wert. Es kann eine Herausforderung sein, eine vegane Ernährung an den Feiertagen mit der Familie zu teilen, aber es ist durchaus möglich, eine ausgewogene und köstliche Mahlzeit zu planen, die für alle geeignet ist und schmeckt. Vielleicht sind Sie auch schon in Osterstimmung - wie wir - und denken über Ihr veganes Osterfest nach. Besonders wichtig ist es, sich vorher mit der Familie abzusprechen und im Voraus zu planen. Eine gute Idee kann sein, dass beispielsweise jeder und jede etwas zum Osteressen beiträgt, damit für alle etwas dabei ist.
Es gibt unzählige vegane Rezepte, mit denen man altbekannte Köstlichkeiten mit veganen Ersatzprodukten nachkochen kann. Oft ist es nur eine Zutat die ersetzt werden muss, damit das Gericht vegan wird. Seien Sie neugierig und kreativ und wir versprechen Ihnen, Sie werden überrascht sein, wie viele tolle vegane Oster-Rezepte es gibt.
Wir geben Ihnen die besten Tipps für ein veganes Osterfest und teilen unsere liebsten süßen veganen Rezept-Ideen mit Ihnen. Außerdem sind wir ganz gespannt und freuen uns, Ihnen unseren veganen Neuzugang in unserer Familie der Schoko-Osterhasen vorzustellen!
Vegane Ernährung und ihre Vorteile
Eine vegane Ernährung ist eine Ernährungsweise, bei der alle tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und Honig ausgeschlossen werden. Stattdessen basiert die Ernährung auf pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen.
Vegane Ernährung hat in den letzten Jahren einen deutlichen Trend erfahren, der auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Einerseits gibt es eine zunehmende Sensibilisierung für den Klimawandel und den Umweltschutz, und viele Menschen wählen eine vegane Ernährung als Möglichkeit, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Andererseits gibt es auch eine wachsende Besorgnis um die Tierrechte und viele Menschen wählen eine vegane Ernährung, um Tierleid zu vermeiden. Auch die Verfügbarkeit von veganen Produkten hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was es einfacher macht, eine vegane Ernährung umzusetzen.
Agar-Agar: die Gelatine-Alternative für veganes Naschen
Das HEINDL Sortiment umfasst seit jeher vegane Süßigkeiten: so besteht zum Beispiel unser Gelee-Genuss aus rein pflanzlichen Zutaten. Als Geliermittel verwenden wir Agar-Agar; es ist ein pflanzliches Geliermittel, das aus Rotalgen gewonnen wird und als vegane Alternative zu tierischen Gelatineprodukten verwendet werden kann. Es ist geschmacksneutral, geruchlos und hat eine höhere Gelierkraft als tierische Gelatine.
Agar-Agar ist eine gesunde Alternative zu tierischen Geliermitteln, da es kalorienarm ist und keine Fett- oder Cholesterinanteile enthält. Es enthält zusätzlich auch einige Nährstoffe wie Kalzium, Eisen und Ballaststoffe. Zum Osterfest passen ideal unsere veganen Gelee-Hasen und Eier!
Eine vegane Ernährung kann verschiedene Vorteile haben, darunter:
- Gesundheitliche Vorteile: Eine ausgewogene vegane Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen ist, kann das Risiko von chronischen Krankheiten wie Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und einigen Krebsarten reduzieren.
- Nachhaltigkeit: Die Produktion tierischer Produkte belastet die Umwelt durch Treibhausgasemissionen, Landnutzung und Wasserverbrauch. Eine vegane Ernährung kann dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und somit nachhaltiger zu leben.
- Ethik: Viele Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung, um Tierleid zu vermeiden und für Tiere zu sprechen.
- Vielfalt: Eine vegane Ernährung erfordert häufig mehr Experimentierfreude und Kreativität in der Küche, um neue pflanzliche Lebensmittel zu entdecken und auszuprobieren, was zu einer abwechslungsreichen und interessanten Ernährung führen kann.
- Gewichtsmanagement: Eine vegane Ernährung kann dazu beitragen, das Körpergewicht zu kontrollieren oder zu reduzieren, da sie in der Regel weniger Kalorien enthält als eine Ernährung, die reich an tierischen Produkten ist.
Was koche ich zum veganen Osterfest? Vegane Ideen zu Ostern
Es ist durchaus möglich, ein veganes Osterfest zu feiern, und es gibt viele vegane Rezepte, die man in Betracht ziehen kann. Hier sind einige Ideen:
- Veganer Braten: Es gibt viele vegane Fleischalternativen, die als Hauptgericht dienen können, wie z.B. Soja-Schnitzel, Seitan-Braten oder Gemüsestrudel.
- Gemüsebeilagen: Verschiedene Gemüsegerichte wie Karotten, grüne Bohnen oder Brokkoli können als Beilage serviert werden.
- Salate: Frische Salate mit grünen Blattgemüsen, Gurken, Tomaten oder Radieschen können als Vorspeise oder Beilage serviert werden.
- Desserts: Es gibt viele vegane Desserts, die man zum Osterfest genießen kann. Wir empfehlen unseren veganen Karottenkuchen oder unsere köstliche Schoko Maroni Tarte! Diese Kuchen eignen sich natürlich auch ideal für Ihre Osterjause zum Kaffee am Nachmittag. Die entsprechenden Rezepte sind im nächsten Teil verlinkt.
Unser Heindl-Tipp: Als Dekoration eignen sich unsere veganen Gelee-Hasen & Eier ideal, denn sie sorgen für eine bunte Abwechslung.
Ein Hinweis für die Fans: Unsere Schoko Maroni gehen bald in Sommerpause, also schnell zugreifen und genießen. - Frühstück: Für ein veganes Osterfrühstück können vegane Pfannkuchen, Tofu-Rührei, Obstsalat, vegane Waffeln oder Smoothie-Bowls serviert werden.
Vegane Backideen zum Osterfest
Backen ist ein wunderbares Hobby und es kann sehr befriedigend sein, etwas Köstliches zu kreieren, das man mit Freunden und Familie teilen kann. Selbst zu Backen hat viele Vorteile, beispielsweise fördert es die Kreativität, weil man mit den Zutaten und Geschmacksrichtungen experimentieren kann um neue und einzigartige Leckereien zu kreieren. Wenn Sie Ihre eigenen Backwaren herstellen, wissen Sie genau, welche Zutaten verwendet werden. Das ist ein besonders wichtiger Aspekt wenn man sich vegan ernährt, da man dadurch sichergehen kann, dass rein pflanzliche Zutaten ins Backwerk kommen. Es gibt großartige vegane Backideen und vegane Rezepte, mit denen man köstliche Kuchen und Backwaren herstellen kann. Im Internet findet man tolle Tipps und Kniffe, wie man tierische Produkte ganz einfach durch pflanzliche ersetzen kann.
Wenn Sie noch kein Fan vom Selberbacken sind empfehlen wir, es unbedingt auszuprobieren, weil es unglaublich belohnend ist, wenn man seine Kreation aus dem Ofen holt und anschließend verkosten kann. Da breitet sich doch bereits in der Vorstellung ein Gefühl von Stolz aus, oder?
Wenn Sie jetzt zum Backen motiviert sind, haben wir gleich ein paar köstliche vegane Backideen für Sie!
Vegane Rezepte zum Nachbacken von HEINDL
Unser veganer Schoko-Osterhase ist das Highlight für Ihr veganes Osternest!
Für’s Osternest finden Sie bei uns schon seit jeher süße vegane Köstlichkeiten, zum Beispiel unsere veganen Gelee-Sorten, die vollmundigen Nussbeugel oder natürlich unsere Favoriten die Schoko Maroni. Ein absolutes Highlight für Ihr veganes Osterfest haben wir heuer für Sie im Ärmel: Unseren ersten VEGANEN Schoko-Osterhasen! Er besteht aus einer besonders zartschmelzenden Edelbitter-Schokolade mit 100% FAIRTRADE-Kakao. Es gibt ihn in zwei Größen, einmal in einer kleineren Variante mit 40g und in der größeren mit 140g.
Barbara Heindl ernährt sich seit 26 Jahren vegetarisch, seit jeher mit der Tendenz zum Veganen. Über den veganen Osterhasen freut sie sich natürlich besonders und schwärmt: „Unsere spezielle Rezeptur mit vollmundigem Edelkakao und hochwertiger Kakaobutter – beides natürlich 100% FAIRTRADE – gibt unserem Schokohasen einen zarten Schmelz und macht die Schokolade so mild, dass sie beinahe cremig ist und deshalb nicht nur für vegane Genießer*innen ein Highlight ist.“
Gut zu wissen: Edelbitterschokolade enthält mehr Kakaoanteil als Milchschokolade und hat daher einen höheren Gehalt an Antioxidantien und Flavonoiden, die gesundheitliche Vorteile bieten können. Außerdem enthält Edelbitterschokolade weniger Zucker und Fett als Milchschokolade, was sie zu einer guten Wahl für diejenigen macht, die auf ihre Kalorienaufnahme achten. Mit einem Augenzwinkern meint Barbara dazu: „Weil er nicht so süß ist, kann man beherzt öfter zugreifen und genießen.“
Sind das nicht großartige Gründe, um statt (oder zusätzlich zu ;-) ) unseren bekannten Schokohasen aus Vollmilchschokolade auch einmal unseren veganen Neuzugang zu kosten? Bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wir wünschen Ihnen von Herzen ein wunderschönes Osterfest!
Fragile Artikel und unser gesamtes Oster-Sortiment finden Sie in unseren Filialen
Viele Artikel sind zu fragil für den Versand und deshalb nicht online erhältlich. Zum Beispiel unsere gesamte Schokohasen-Familie. Sie sind so zerbrechlich, dass sie lieber direkt von Ihnen in den Filialen abgeholt werden möchten. Ebenso unsere Präsent-Eier und andere aufwändig verpackten und zerbrechlichen Artikel aus unserer Kreativabteilung. Kommen Sie in unsere Filialen und lassen Sie sich von unseren köstlichen Oster-Produkten in Osterstimmung bringen!