Neues Ausstellungsstück im SchokoMuseum

Botschafterin aus Ecuador übergibt das Ausstelungsstück an Andreas Heindl
10. Mai 2023
Neues Ausstellungsstück im SchokoMuseum

Foto, oben: (c) SOCIETY/Pobaschnig

Geschichte des Kakaos neu geschrieben:  Neueste Forschungsergebnisse im SchokoMuseum präsentiert

In unserem SchokoMuseum präsentierte die Botschafterin der Republik Ecuador in Österreich, Mireya Muñoz Mera, die Ende 2018 veröffentlichten Studienergebnisse eines internationalen Forschungsteams unter der Leitung des renommierten ecuadorianischen Archäologen Francisco Valdez. 

Ecuador ist "Wiege des Kakaos"

Durch diese Erkenntnisse wird die Geschichte des Kakaos mit bahnbrechenden Entdeckungen über seine Herkunft neu geschrieben: Die Wurzeln dieses Rohstoffs für Schokolade liegen im oberen Amazonasgebiet Ecuadors und nicht, wie lange angenommen, in Mittelamerika. Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass die Nutzung von Kakao um 3.500 v. Chr. begann, also etwa 1.500 Jahre früher als bisher vermutet.

Große Ehre: Antike Kakaoflasche für unser SchokoMuseum

Unser SchokoMuseum Wien wurde von der ecuadorianischen Botschaft als exklusiver Partner für die Präsentation neuester wissenschaftlicher Entdeckungen ausgewählt: Eine seltene Replik eines antiken Kakaotrinkgefäßes von Ausgrabungen in Ecuador kann ab sofort exklusiv bei uns bewundert werden!

Mehr Informationen zu unserem neusten Ausstellungsstück im SchokoMuseum

Lesen Sie mehr in unserem Blog auf unserer SchokoMuseum Website.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im SchokoMuseum!

Previous article:
Next article:
© 2024 Walter Heindl GmbH