Schoko Maroni Saisonstart

Schoko Maroni Saisonstart
4. September 2023
Schoko Maroni Saisonstart

Schoko Maroni Saisonstart - endlich wieder da!

So schmeckt der Herbst

Warum das nahende Ende des Sommers betrauern, wenn die kühleren Temperaturen doch eine ganz besondere Gaumenfreude mit sich bringen. Naschkatzen mussten sich auch heuer wieder sehr lange gedulden, aber wie jedes Jahr versüßen wir nun den Herbstbeginn mit unseren beliebten Schoko Maroni. Diese haben sich zur beliebtesten Kreation unseres Wiener Traditionsunternehmens entwickelt. Nach traditionellem Familienrezept, aus hochwertigen Zutaten und mit viel Liebe zum Detail in Wien-Liesing hergestellt, sind die im Volksmund gerne als „Maroni-Herzen“ bezeichneten veganen Schmankerl weit mehr als eine süße Versuchung – sie punkten als vitaminreiche Energielieferanten sowie als Aushängeschild der regionalen Wertschöpfungskette.

Sobald ein nussig-süßer Duft durch unsere Produktionsräume in Wien-Liesing strömt, ist Eingeweihten klar: Der Herbst steht vor der Tür. Denn Schoko Maroni gehören mittlerweile zum Wiener Herbst wie der Sturm zum Heurigen. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf die berühmte Leckerei aus dem Hause HEINDL. Dabei lassen die Schoko Maroni nicht nur die Herzen von Österreichs Genuss-Liebhabern höherschlagen – auch unsere deutschen Nachbarn lieben diese Wiener Spezialität.

Exquisiter Genuss für ein breites Publikum

„Saisonale Verfügbarkeit ist in Zeiten von globalen Lieferketten eine Seltenheit. Es ist inzwischen schon etwas Besonderes, wenn man ein halbes Jahr auf einen liebgewordenen Genuss warten muss. Wir verwenden für die Herstellung unserer Schoko Maroni ausschließlich frisch geerntete Premium-Maroni und werden diese Tradition auch beibehalten“, so Geschäftsführer Andreas Heindl. Obwohl die süße Spezialität nur aus wenigen Zutaten besteht, ist das Familienrezept für die feine Maroni-Masse ein gut gehütetes Geheimnis. Entstanden ist es vor ungefähr 30 Jahren: Unsere Familie war seit jeher Liebhaber der sogenannten Maroni-Spitzen, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Wiener Confiserie-Fachhandel angeboten wurden. Anfang der 1990-Jahre reifte in den Brüdern Walter und Andreas Heindl, die kurz zuvor den elterlichen Betrieb übernommen hatten, der Wunsch heran, den exquisiten Genuss der damals sehr kostspieligen und stückweise verkauften Maroni-Spitzen für ein breiteres Publikum erschwinglich zu machen. So tüftelte Walter Heindl lange Zeit, bis er die perfekte Rezeptur fand, die bis heute verwendet wird.

Gesunde Versuchung statt süßer Sünde

Einzigartig sind die veganen Schoko Maroni aber nicht nur aufgrund ihrer regionalen Komponente. „Naschen gilt immer als süße Sünde. Allerdings kann man hier durchaus von einem gesunden Genuss sprechen. Denn speziell Edelbitter-Schokolade regt die Produktion der Glückshormone Endorphin und Serotonin im Gehirn an und Maroni unterstützen die Konzentration“, führt Barbara Heindl aus. Bei Maronen handelt es sich um Edelkastanien. Die Früchte der sommergrünen Bäume haben einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen. Sie liefern ungefähr so viel Vitamin C wie Orangen. Fett und Kalorien sind, im Gegensatz zu anderen Nussarten, wenig enthalten. Zudem sind sie glutenfrei und somit auch für Allergiker bestens geeignet . Für die Beliebtheit der HEINDL-Schoko-Maroni sorgt dennoch vorwiegend ihr einzigartiger Geschmack – und der kehrt nach einer monatelangen Durststrecke nun endlich nach Österreich zurück.

Ganz nach dem Motto: “Die ersten Schoko Maroni sind immer die besten” – freuen auch wir uns unglaublich auf den Schoko Maroni Saisonstart!

Die ersten Schoko Maroni laufen vom Band!

Previous article:
Next article:
© 2024 Walter Heindl GmbH